Trainerin: Martina Janssen
Tel.: 04954/8938235

Training: Di. von 20:00 - 22:00 Uhr, Sporthalle Neermoor

Neue Völkerballmannschaft bei Concordia Neermoor!
Seit dem 16.10.2018 trainiert wieder eine Mannschaft Völkerball in der Halle, zurzeit sind wir 11 Frauen im Durchschnittsalter von ca. 30 Jahren. Wir würden uns sehr freuen noch weitere Frauen dienstags zum Training von 20-22 Uhr begrüßen zu dürfen. 
Ab 16 Jahren ist jede Frau herzlich willkommen, im Vordergrund liegt bei uns der Spaß am Mannschaftssport.
Unser Ziel ist es, nächstes Jahr offiziell wieder in die Völkerballsaison mit einzusteigen.

Völkerball kennt jeder noch aus der Schulzeit, allerdings ist es kaum damit zu vergleichen, die Regeln beim Völkerball im Verein sind deutlich zu unterscheiden. Trotzdem ist es ein Sport, der viel Spaß macht, vor allem mit einem guten Team.

Das Spiel:

Das Völkerballspiel ist eine Mannschaftssportart, bei der es insbesondere auf Wurfgenauigkeit und Fangsicherheit ankommt. Zwei Mannschaften mit je sieben Spielerinnen stehen sich in einem Spielfeld gegenüber. Weiterhin gehört zu jeder Mannschaft eine sogenannte "Hinterfrau", die sich hinter der Grundlinie des gegnerischen Feldes aufhält. Die Grundidee des Spiels ist es, mit dem Ball eine Gegenspielerin abzuwerfen. Gewinner ist die Mannschaft, die als Erste alle gegnerischen Spielerinnen abgeworfen hat. 

In Niedersachsen sieht die Regel einen Freiwurf von der Grundlinie vor. Eine bereits abgeworfene Spielerin kann sich auf diese Weise wieder ins Spiel bringen. Das fördert nicht nur den Spielwitz, sondern motiviert auch alle Spielerinnen zur aktiven Teilnahme am Spiel.

Weitere Spiele:
Zum regulären Saisonspiel gibt es auch noch Beachvölkerball und verschiedene Turniere, bei Beachvölkerball spielt man mit einer Mannschaft von fünf Frauen auf einem kleinen Sandspielfeld. Turniere gibt es in verschiedensten Varianten, vom Nikolausturnier über Beachturniere u. a.
Weiter gibt es auch deutsche Meisterschaften oder die Niedersachsenliga - wenn Ihr dazu Weiteres lesen wollt, empfehle ich folgende Homepage:
Zu mir:
Ich bin Martina Janssen und wohne seit 2016 in Neermoor. 
Gebürtig komme ich aus Berumerfehn und habe jahrelang beim SV Arle Völkerball gespielt und somit auch den Schiedsrichterschein für Völkerball gemacht. Nach dem Umzug und der Geburt meiner Kinder fehlte mir der Völkerball, leider hatte sich aber die alte Mannschaft in Neermoor aufgelöst. Somit habe ich mich dann auf die Suche nach weiteren Interessierten Frauen an dem Sport gemacht und es hat auch geklappt! 
Dank der Hilfe von Martina Schulna, der alten Trainerin in Neermoor, werden wir in der Anfangsphase beim Training unterstützt, da ich selber kein Trainerschein habe. 
Wenn Du auch Interesse hast Völkerball zu spielen, melde Dich gerne bei mir unter 04954/8938235, oder komm direkt zum Training!
Dienstags von 20- 22 Uhr, Sporthalle Neermoor.

1. Vorsitzender: Norbert Sowa
Anschrift des Vereins: Wilhelmstraße 2b, 26802 Moormerland
Telefon: 04954 3051873
 
SV Concordia Neermoor ©2023
006022
Heute: 7
Gestern: 24
Diese Woche: 96
Dieser Monat: 448
Total: 6.022